Infrastruktur24. Juni 202612 min
GSM-R am Limit: Wie der Bahnfunk auf FRMCS/5G migriert — und was das technisch bedeutet
Der Zugfunk der Deutschen Bahn läuft auf 2G-Technik aus den 90ern. Bis Mitte der 2030er löst FRMCS auf 5G-Basis ihn ab — ein Infrastruktur-Großprojekt mit zehntausenden Fahrzeugen, Mission-Critical-Services und einer Architektur, die Funk endlich vom Anwendungs-Layer entkoppelt. Ein technischer Blick aus Infrastruktur-Perspektive: was GSM-R kann, warum es weg muss und wie FRMCS funktioniert.
Artikel lesen